Traumkuchen

Amerikanischer Milchkuchen

Bei meinen Streifzügen durch diverse Blogs bin ich auf einen amerikanischen Old Fashion Hot Milk Cake aus der Zeit der großen Depression gestoßen.

 

Das Bild erschien mir so lecker, dass ich ihn gleich nachbacken musste. Nach ein bisschen Umrechenarbeit hab ich ihn gefunden. Den perfekten locker-fluffig-vanilligen Kuchen wenn es schnell gehen muss oder der Besuch sich ankündigt, wenn die Geschäfte geschlossen haben.

 

 

 

Die Zutaten sind denkbar simpel:

 

120 gr. Butter

225 gr. Milch

2 TL Vanille-Extrakt (ersatzweise ein Päckchen Vanillezucker)

4 Eier, Größe M oder L

400 gr. Zucker

250 gr. Mehl

2 gestrichene Teelöffel Backpulver

eine Prise Salz

 

für die Form:

etwas Butter

etwas Paniermehl

 

 

 

Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Guglhupfform innen mit Butter bestreichen und mit Paniermehl bestäuben.

 

Die Milch und die Butter auf niedriger Stufe erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Den Vanilleextrakt zugeben.

 

Die Eier in einer großen Schüssel sehr schaumig schlagen und anschließend den Zucker circa 5 Minuten mit dem Schneebesen unterrühren. Die Masse sollte ihr Volumen verdreifachen.

 

Mehl, Backpulver und Salz mischen.

 

Die heiße Milch-Butter-Mischung langsam in die Eiermasse geben, dabei gut rühren.

 

Die Mehlmischung in zwei Teilen kurz unterrühren, bis die Masse homogen ist.

 

Danach in die vorbereitete Guglhupfform geben und auf dem mittleren Blech circa eine Stunde backen. Anschließend mit einem Stäbchen die Garprobe machen. Ist der Kuchen durchgebacken, aus dem Ofen nehmen und zehn Minuten in der Form auskühlen lassen.

 

Anschließend stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

 

Mir schmeckt der Kuchen am besten ohne Glasur oder Puderzucker obenauf. Er hält sich mehrere Tage frisch, wenn man ihn unter einer Tortenhaube aufbewahrt.

 

 

 

Ich wünsche Guten Appetit!

 

Zum Originalrezept geht es hier lang:

http://www.culinaryhill.com/old-fashioned-hot-milk-cake-recipe/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annette (Donnerstag, 07 Juli 2016 08:38)

    Ich mag den Kuchen echt gern der ist so schnell gemacht und ich habe auch fast alles immer zuhause. Und super lecker nur ich mach etwas weniger Zucker rein. Vielen Dank für das tolle Rezepte.