Frühsommer im Glas

Fliedersirup

Ja, ihr seht ganz richtig. Fliedersirup, mal fernab vom Holunderblüten-Mainstream.

Wenn man alles richtig macht, duftet er ganz zart nach blühendem Flieder und schmeckt sehr erfrischend an warmen Sommertagen.

 

Zutaten:

20-30 Fliederdolden in der Blüte, je mehr sie duften, desto besser

1 kg Zucker

3 Biozitronen

1,5 Liter abgekochtes, noch warmes  Wasser

1/2 Tl Vitamin C

 

ein großes Einmachglas

 

Zubereitung:

Die Fliederblüten vorsichtig von den Dolden abzupfen, die Zitronen gut waschen und in Scheiben schneiden.

 

Nun wird abwechselnd Zucker, Blüten und Zitronenscheiben in ein großes Einmachglas geschichtet. Dann wird das warme Wasser vorsichtig heineingeschüttet, bis das Glas voll ist und keine eingeschlossenen Luftblasen zu sehen sind.

 

Der Ansatz bleibt maximal drei bis vier Tage an einem hellen Ort stehen. Anschließend wird er durch ein feines Haarsieb abgefiltert, einmal aufgekocht und kochend heiß in sterile Flaschen gefüllt.

 

Der Sirup schmeckt sehr fein, wenn man ihn mit Mineralwasser oder Sekt aufgießt.

 

Wenn man sehr dunkelviolette Fliederblüten nimmt färbt sich der Sirup zart rosa, wer das will, kann auch mit etwas Lebensmittelfarbe nachhelfen.

 

Wie man einen Sirup ansetzt habe ich bei Stilemies Geheimrezepten gelernt. Da wird das wirklich toll beschrieben. Nach dieser Methode schimmelt der Ansatz nicht so leicht und er sieht zudem noch gut aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Demi90 (Sonntag, 22 Mai 2016 20:43)

    Wow ein tolles Rezept! Werde ich mal probieren :*

  • #2

    Biwwels (Montag, 23 Mai 2016 22:07)

    Hallo meine Süße!
    Die Bäume stehen in voller Blüte und dauernd regnet es drauf... Menno...
    Aber sobald es einen Tag trocken war wird geerntet und dann probier ich dein tolles Rezept aus!