Porzellan

The road goes ever on and on...

Im Moment habe ich wirklich das Bedürfnis, meine Kaffeetassen etwas individueller zu gestalten. Die einfach nur gekauften sind mir einfach zu langweilig. Deswegen bemale ich nach und nach einige weiße Tassen, die ich sowieso im Schrank stehen habe einfach ganz nach meinem Geschmack. Ein bisschen nerdig, ein bisschen kitschig. Kaufen kann ja jeder.

 

Ich bin ein großer Tolkien-Fan, sowohl von den Büchern, als auch von den Verfilmungen, deswegen werden jetzt einige Tassen mit Tolkien-Motiven bepinselt.

 

Heute im Programm, eine Auenland-Tasse. Gestaltet nach meinen Vorstellungen, für das heldenhafte Gefühl beim morgendlichen Kaffee.

Die Tasse zeigt zwei Perspektiven. Zum Einen die Ansicht, die der Besucher der Hobbithöhle hat, bevor er eintritt, zum Anderen, den Blick des abenteuerlustigen Hobbits, der sich auf den Weg macht.

 

Zwischen den beiden Bildern steht noch auf Sindarin das Lied, das Bilbo bei seinem letzten Aufbruch auf den Lippen hat. ' Die Straße gleitet fort und fort'

 

Und damit der Gegenüber auch was von der Tasse hat, gibt es noch ein Saurons Auge, das einem liebevoll vom Boden der Tasse aus zuzwinkert.

 

Bemalt habe ich die Tasse mit Porzellanmalfarben von C.Kreuel. Die Farben werden im Backofen eingebrannt und sind danach spülmaschinenfest, bereits von mir getestet und für gut befunden.

Die Zeichnungen sind frei Hand entstanden, zuerst mit einem feinen Konturerenstift für Porzellan, danach habe ich mit Pinsel und  flüssigen Farben aus dem Tiegel weitergemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0