Batik

Restverwertung von Stofffarben

Ich finde Batik toll! Es ist schön bunt, macht Spaß in der Herstellung und man fühlt sich ein bisschen wie ein Hippie.

 

Im Keller standen noch ein paar Farben, leider nicht so arg viele. Und ich wollte unbedingt mal ein Mandala-Batik ausprobieren. Die Farben passten zum Glück doch einigermaßen zueinander und ich konnte mich ohne viel nachzukaufen ans Werk machen.

 

Anleitungen für Mandala- oder Spiralbatik findet man einige im Internet, ist wirklich nicht schwer. Ist ein bisschen wie Seife machen, man kann nie zu 100% sagen wie es am Ende aussieht. Aber fast immer gut!

 

Die Farben sind von Javana, der Stoff ist einfacher Bomull von Ikea. Aus dem kann man auch tolle Stufenröcke oder Sommerhosen nähen weil er sehr leicht ist.

 

Was genau ich aus den Tüchern mache, weiß ich noch nicht, vielleicht Haremshosen. Die finde ich im Sommer wirklich ultimativ gemütlich und man verschneidet kaum was vom Muster.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0