Salzzitronen

Ein bisschen Orient im Essen

Zitronen im Essen finde ich lecker. Deswegen war ich sehr neugierig, als ich in einem Rezept über Salzzitronen gestolpert bin.

 

Was ist das denn?

 

Salzzitronen sind eine wichtige Zutat in der nordafrikanischen Küche. Dort finden sie in sehr vielen Gerichten Verwendung, von Couscous bis zu Fleisch und Fisch. Die Herstellung ist denkbar einfach, aber die Zitronen brauchen etwa vier bis acht Wochen zum durchziehen. In diesen vier Wochen bekommen die Zitronen ein bisschen die Konsistenz wie kandierte Früchte und entwickeln einen frisch-zitronigen, aber nicht mehr ganz so sauren Geschmack. Sie sind sehr ergiebig, man braucht nur ein kleines Stück zum würzen. Praktischerweise sind sie auch fast unbegrenzt haltbar und somit immer zur Hand wenn man dem Essen einen besonderen Pfiff verleihen möchte.

Im Original werden die Zitronen nur geviertel, aber so, dass sie noch im Ganzen zusammenhalten. Das war mir zu umständlich von der Handhabung, immer ein Stückchen im Glas absäbeln zu müssen, weil ich keine so großen Stücke brauche. Deswegen habe ich das Rezept für meine Bedürfnisse angepasst und die Zitronen von vorneherein kleiner gemacht. Funktioniert genauso gut mit Scheiben oder geachtelten Zitronen.

 

Zutaten für ein kleines Glas:

1 Bio-Zitrone

5-10 EL Salz (Sorte ist egal, ich bevorzuge graues Meersalz oder Rotes Salz von Hawaii, man kann auch ganz normales Jodsalz nehmen)

kochendes Wasser

 

Die Zitrone heiß waschen und der Länge nach vierteln. Diese Stücke nochmal in etwa fünf Stücke zerschneiden.

Nun abwechselnd eine Schicht Zitronenstücke und Salz in das Glas schichten, bis kurz unter den Rand. Mit der Hand ein bisschen nachdrücken.

Anschließend vorsichtig bis zum Rand mit heißen Wasser auffüllen, bis keine Luftbläschen mehr zu sehen sind.

Zuschrauben und etwa vier bis acht Wochen durchziehen lassen.

 

Die Salzzitronen passen an viele Gerichte. Ich verwende sie gerne für Fisch, Meeresfrüchte, helles Fleisch, Reis, Kartoffeln, Couscous, Quark und Gemüse. 

Man muss ein bisschen vorsichtig beim nachwürzen sein, da die Zitronen meistens eine Zugabe von Salz überflüssig machen.

Die Flüssigkeit kann auch zum würzen verwendet werden. Wenn zu viel ungelöstes Salz im Glas geblieben ist, kann man die Zitronen mit der Flüssigkeit vorsichtig in ein neues Glas umsiedeln und das Salz im einen Spalt breit geöffneten Backofen bei ca. 60°C Umluft trocknen.

 

Viel Spaß und guten Hunger!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jelischnecke (Sonntag, 03 Juli 2016 13:21)

    Ich hab sie ja von Dir bekommen, sie sind superlecker, hab schon davon genascht!
    Sicher mache ich das nach! Viele Dank!!

  • #2

    Sabrina (Mittwoch, 03 August 2016 14:12)

    Habe ich heute angesetzt. Ich habe schon oft darüber gelesen, habe mich aber immer gefragt was ich mit ganzen Zitronen machen soll. Deine geschnippelte Idee gefällt mir viel besser. Ich bin schon gespannt darauf! LG Sabrina

  • #3

    Jelischnecke (Mittwoch, 24 August 2016 15:36)

    Habe sie schon zwei mal nachgemacht, sie schmecken auch richtig lecker zur Brotzeit, dünn auf Butterbrot-ein Gedicht!