Grillzeit

Orientalisch angehauchter Couscous-Salat

Ich hab mal wieder ein Rezept für euch. Diesen Salat mache ich wirklich oft und er kommt auf Grillpartys sehr gut an. Auch zum Mitnehmen an die Uni ist er sehr praktisch, es ist nichts drin, was bei sommerlichen Temperaturen schnell kaputt geht.

 

Zutaten:

500 ml Couscous (ja, ich messe das nach Volumen)

500 ml kochendes Wasser

1 TL Salz

etwas Butter

 

1 Bund Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilie oder Petersilienwurzel)

1 Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

2 TL Ras el Hanout (orientalische Gewürzmischung)

50 gr. Pinienkerne oder gestiftelte Mandeln

4-5 getrocknete Feigen

2 EL Rohrzucker

etwas Salzzitrone

Salz und Pfeffer zum Abschmecken

 

 

Zubereitung:

 

Couscous, Salz und kochendes Wasser in einer großen Schüssel vermengen und den Couscous ca. zehn Minuten quellen lassen. Butter zugeben und untermengen.

 

In der Zwischenzeit das Suppengemüse putzen und klein schneiden. Pinienkerne bzw. Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett anrösten und anschließend zu Seite stellen. Feigen in kleine Würfel schneiden, Salzzitrone ganz fein zerkleinern. Knoblauch und Zwiebel in Würfel schneiden.

 

Das Ras el Hanout in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Vorsicht, es verbrennt leicht! Knoblauch und Zwiebelwürfel ebenfalls zugeben und kurz mitrösten. Mit etwa 100 ml Wasser ablöschen und die Salzzitrone zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, es sollte leicht süßlich-scharf sein.

 

Das vorbereitete Suppengemüse in die Pfanne geben und die Flüssigkeit einmal aufkochen lassen. Nicht zu lange, da das Gemüse zum heißen Cuscous kommt, gart es noch nach.

 

Dann den Pfanneninhalt mit Couscous und den restlichen Zutaten vermengen. Auskühlen lassen und abschmecken.

 

 

-Wenn man die Butter durch beispielsweise Olivenöl ersetzt kann man den Salat vegan zubereiten.

-Statt Feigen kann man auch Datteln oder Rosinen verwenden.

-Der Couscous kann auch durch Bulgur ersetzt werden

-Die Salzzitrone kann ersatzlos weggelassen werden oder man mischt etwas Zitronensaft und -schalenabrieb unter

 

Ich wünsche guten Hunger und viel Spaß beim Nachkochen!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0