Schnapsidee 2.0

Pfirsichkonfitüre mit Met und Rosmarin

Im Moment hab ich so eine Phase...

Ich koche sehr gerne Konfitüre ein, aber immer nur die Standardsorten sind mir zu langweilig. Dafür tüftle ich zu gerne neue Rezepte aus.

Auch dieses Rezept ist wieder eine Schnapsidee. Und auch sehr lecker!

Ich braue meinen Met selbst und hatte noch eine schön abgelagerte Flasche im Keller. Letztes Jahr habe ich von einer lieben Freundin ein Rosmarinpflänzchen bekommen, das den Winter gut überstanden hat und auf dem Weg ist ein hübscher Strauch zu werden. Pfirsiche esse ich für mein Leben gern. Also hab ich mir den Geschmack nach Sommer eingeweckt.

Die Konfitüre schmeckt fruchtig nach Pfirsich, zart nach Honig und duftet himmlisch nach Rosmarin.

 

Zutaten:

850 gr. vorbereitete, gelbfleischige Pfirsiche (gewaschen, entsteint und klein geschnitten)

150 gr. Met (Früchte und Met müssen zusammen 1 kg ergeben)

1 Bio-Zitrone

500 gr. Gelierzucker 2:1

1 Zweig Rosmarin

 

saubere Gläser (vorm Einfüllen der Konfitüre in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass ein Glas aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

 

Die Zitrone heiß waschen, die Schale fein abreiben und anschließend auspressen.

Pfirsiche, Zitronensaft und -schale, Met und Gelierzucker in einen großen Topf geben. Mit dem Pürierstab zerkleinern bis keine Stückchen mehr zu sehen sind.

 

Den Rosmarin säubern, die Nadeln abziehen und fein hacken. Den Rosmarin zu den anderen Zutaten in den Topf geben.

Nach Packungsanleitung auf dem Gelierzucker einkochen und anschließend die Gelierprobe machen. War diese erfolgreich, die Marmelade kochend heiß in die Gläser füllen, zudrehen und für zwei Minuten auf den Deckel stellen, damit dieser auch sterilisiert wird.

 

Wenn richtig eingekocht wurde, ist die Konfitüre mindestens ein Jahr haltbar.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0