Schnapsidee 3.0

Kirschkonfitüre mit Schokolade und Lagavulin

Ihr Lieben, das vorerst letzte Schnapsidee. Ich muss erst wieder Gläser sammeln...

 

Ich koche sehr gerne mit Lagavulin. Lagavulin ist ein sehr rauchig-torfiger Scotch Whisky, wirklich nicht jedermanns Sache. Pur trinken mag ich ihn auch nicht, aber an einige Rezepte passt er einfach perfekt, allen voran der jährlichen Champignon-Fonduesauce zu Silvester.

Nun hab ich letztens ein bisschen mit einem Freund herumgealbert, in welche Konfitüre ein so starker Whisky wie Lagavulin wohl passen könnte. Und einen Tag später hatte ich eine Idee. Schwarzkirschen, Schokolade und ein kräftiger Whisky. Das sollte perfekt zusammenpassen. Und tut es auch. Die Marmelade ist fast schwarz und schmeckt fruchtig, schokoladig und rauchig. Mit dem Lagavulin bestimmt nicht jedermanns Geschmack, deshalb beim verschenken am besten vorher fragen, ob derjenige rauchige Whiskys auch wirklich gerne mag. Man kann aber auch auf eine mildere, fruchtigere Sorte ausweichen.

 

Zutaten:

1 kg vorbereitete Kirschen (gewaschen und entsteint)

eventuell Kirschsaft zum auffüllen auf 1 kg

Saft einer halben Zitrone

500 gr. Gelierzucker 2:1

20 gr. Kakaopulver

1-2 cl Lagavulin (siehe Hinweise oben, eventuell austauschen)

 

saubere Gläser (vorm Einfüllen der Konfitüre in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass ein Glas aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

Alle Zutaten außer den Lagavulin in einen großen Topf geben und pürieren bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Dann nach Packungsanleitung auf dem Gelierzucker einkochen und die Gelierprobe machen. War diese erfolgreich, vorsichtig den Whisky unterrühren. Vorsichtig, weil es mit dem Alkohol schlagartig anfängt zu brodeln!

Die Konfitüre kochend heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen und für zwei Minuten auf den Kopf stellen damit der Deckel auch sterilisiert wird.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mithrandir (Mittwoch, 03 August 2016 16:52)

    Ein Löffel voll davon müsste sich gut in einer dunklen Sauce für Wild machen :D