Ein bisschen klassischer

Weinbergpfirsichkonfitüre mit Vanille

Weinbergpfirsiche, auch als Paraguayos oder Plattpfirsiche bekannt, finde ich ausgesprochen lecker. Irgendwie fruchtiger und knackiger als seine runden Verwandten. Davon wollte ich mir ein bisschen Geschmack für den Winter haltbar machen. Quasi ein paar Sonnenstrahlen einwecken. Denn selbst wenn man sie im Winter zu kaufen bekommt, sie schmecken nicht und ich bin ohnehin ein großer Fan von saisonalem Obst und Gemüse. Es schmeckt besser und intensiver, die Transportwege sind kürzer, weil sie nicht vom anderen Ende der Welt kommen und das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Also drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und so eine Konfitüre ist natürlich auch ein schönes Geschenk an liebe Menschen, lecker und mit Liebe gemacht.

 

Zutaten:

1 kg vorbereitete Weinbergpfirsiche (gewaschen, entkernt, klein geschnitten)

1 kg Gelierzucker 1:1

1 gestr. Teelöffel gemahlene Bourbonvanille

1 Bio-Zitrone

 

saubere Gläser (vorm Einfüllen in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass ein Glas aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

Die Zitrone gut heiß abwaschen. Die Schale fein abreiben und anschließend den Saft auspressen.

 

Schalenabrieb, Zitronensaft, Pfirsichstücke, Zucker und Vanille in einen großen Topf geben und über Nacht Saft ziehen lassen. Am nächsten Tag fein pürieren und nach Packungsanleitung auf dem Gelierzucker einkochen. Gelierprobe machen und wenn diese erfolgreich war kochend heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen und für zwei Minuten auf den Kopf stellen damit der Deckel auch sterilisiert wird.

 

Wenn beim Einkochen alles richtig gemacht wurde, ist die Konfitüre mindestens ein Jahr haltbar.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Annette (Mittwoch, 10 August 2016 10:34)

    Hört sich sehr lecker werde ich die Tage ausprobiert. Die Schnapsideen kann ich momentan nicht machen