Lecker und außergewöhnlich

Chutney vom Weinbergpfirsich

So langsam wird das Projekt doch ein Foodblog, ich hab es ja geahnt.

 

Gestern hab ich neben der Kirschkonfitüre auch noch ein Chutney eingekocht. Esse ich einfach gerne. Die Grundidee aus Weinbergpfirsichen Chutney zu machen, habe ich von Stilemies Blog. 

Das Rezept hab ich ziemlich stark verändert, ich mag einfach exotische Gewürze an Chutney. Wenn es beim einkochen ein bisschen nach Weihnachten riecht, genau mein Ding. Das Chutney schmeckt klassisch zu gegrilltem Fleisch, aber auch zu kräftigem Käse und kurzgebratenem Fleisch. Schön fruchtig und lecker nach Gewürzen.

 

Zutaten:

1 kg vorbereitete Weinbergpfirsiche (gewaschen, entkernt, klein geschnitten)

2 große Karotten, in Stücke geschnitten

1 Stück Knollensellerie, etwa die gleiche Menge wie die Karotten, in Stücke geschnitten

2 Zwiebeln, gewürfelt

3 Zehen Knoblauch, fein gewürfelt

Ingwer, etwa die gleiche Menge wie der Knoblauch, in Stücke geschnitten

etwas Ghee (Butterschmalz)

250 ml weißer Balsamico

400 gr. weißer Zucker

100 gr. brauner Zucker

1 Zimtstange

Salz

 

Gewürze nach Geschmack dosieren:

gem. Nelken, gem. Cumin (Kreuzkümmel), gem. Piment, gem. Zimt, Chili

 

saubere Gläser (vorm Einfüllen in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass ein Glas aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

Zubereitung:

Ghee in einem großen Topf zerlassen, die Zwiebeln darin glasig dünsten. Ingwer, Knoblauch, Karotten und Sellerie zugeben, ebenfalls kurz dünsten. Zucker zugeben und mit dem Essig ablöschen. Zimtstange dazugeben und unter gelegentlichem rühren etwa zwei Stunden auf kleiner Flamme simmern lassen. Gewürze und Salz kann man ebenfalls schon zugeben, allerdings verringert sich das Volumen der Masse noch einmal deutlich, also lieber vorsichtig würzen und vorm einfüllen in die Gläser noch einmal abschmecken.

 

Nach zwei Stunden sollte die Masse dicklich eingekocht sein. Jetzt mit einem Pürierstab die groberen Stücke zerkleinern, das Chutney muss aber nicht ganz fein püriert werden. Jetzt noch einmal abschmecken und heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen und für zwei Minuten auf den Kopf stellen damit der Deckel auch sterilisiert wird.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0