Haken Project

Eine seifige Hommage an die Lieblingsband


Wie einige wissen, ist HAKEN meine Lieblingsband. Und vor einigen Monaten hatte ich endlich die Möglichkeit, sie live in Karlsruhe zu sehen. Das allerbeste kam zum Schluss, der Sänger hat mich auf die Bühne geholt und ich durfte mit den Jungs von Haken auf der Bühne stehen, ein unglaublicher Gänsehautmoment.

Nach diesem Erlebnis hatte ich die Idee, eine Seifenreihe mit allen CDs der Band zu machen, bis dato sind es fünf. Als mir auf einem Siedertreffen ein Pigment namens 'Aquarius' in die Hände fiel, war es beschlossene Sache und so hab ich im Lauf der letzten Wochen mehrere Seifen dazu gesiedet.
Detaillierte Bilder und welche Seife zu welcher CD gehört findet ihr unten in einer Slideshow.


Aquarius

Die einzige Seife bei der ich mich nicht ans Cover, sondern an die Lieder gehalten habe. Die Songs klingen wirklich nach Wasser und das hab ich versucht umzusetzen. Neben dem Aquariuspigment sind noch einige andere Blautöne dazugewandert. Das Rezept ist mit Sonnenblume, das die Seife zart transparent scheinen lässt. Sie duftet aquatisch frisch nach dem Parfümöl Bonzai.
Der weiße Streifen steht für mein Lieblingslied auf der CD 'Celestial Elixir'

Visions

Hier hat mir die Umsetzung ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, letztendlich habe ich mich für eine Umsetzung im Divi entschieden. Die Pupillen sind Einleger aus Transparentseife und für die Augenform musste eine geknickte Papprolle herhalten. Sie duftet geheimnisvoll nach 'Men's secret'

The Mountain

Auf diese Seife sollte eigentlich noch eine Kakerlake gestempelt werden, wegen des Songs 'Cockroach King'. Leider sind Kakerlakenstempel schwer zu bekommen, deswegen blieb die Seife jetzt wie sie war. Entstanden ist sie in der Blockform, gefärbt mit verschiedenen Perlglanzpigmenten von UMU und Waldehoe, beduftet mit einer wilden Mischung an Parfümölen, die fantastisch duftet. Mit der Blitzbeton-Methode hab ich den Berg ganz gut hinbekommen.

Restoration

Zu Crystallised, einem Song von dieser CD durfte ich auf die Bühne. Die Umsetzung war nicht ganz einfach, aber letztendlich bin ich ganz zufrieden. Gefärbt habe ich mit schwarzem Perlglanzpigment. Der zarte Gelbton kam vom Parfümöl Mayan Gold, das ich hier ganz bewusst eingesetzt habe, um die Farbe zu erzeugen.

Affinity

Die aktuelle CD und die erste Seife, die ich aus der Reihe gesiedet habe. Lief eine Zeitlang unter dem Arbeitstitel Affinisoap
Wie man eine runde Seife schichtet hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht, aber mithilfe meines Vaters konnte ich mir da was zurechtbasteln. Das Resultat seht ihr hier.
In Anlehnung an den Song '1985' und dem 80er-Jahre-Design des Albums duftet die Seife nach Davidoff Cool Water, dem Duft der späten Achtziger.

Wer es bis hierhin geschafft hat wird mit AffiniTea und Caken belohnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0