Herbstgenüsse

Coffee Spice Syrup

So langsam wird es wieder ein bisschen gemütlicher. Und was passt besser zu einem Herbsttag als heimzukommen und sich eine schöne Tasse Kaffee zu machen. Ich trinke sehr gerne Sirup im Kaffee, die industriell hergestellten Produkte machen mich aber nicht glücklich, zu künstlich und zu viele E-Nummern für meinen Geschmack. Deswegen mache ich seit geraumer Zeit meine Kaffeesirups selbst.

Da kann ich selbst bestimmen, was reingehört und wie es schmecken soll. Und dabei auch wirklich viel günstiger in der Herstellung als die gekauften. Der Coffee Spice Syrup eignet sich auch super als Geschenk für kaffeetrinkende Freunde. Und wer keinen Kaffee mag, der Sirup schmeckt auch toll in Tee oder als Sauce zu Desserts.

 

Arabisches Kaffeegewürz habe ich vor einiger Zeit beim Gewürzhändler meines Vertrauens entdeckt und das hat mich gleich neugierig gemacht. Es besteht aus Cardamom, Zimt, Nelken, Piment, schwarzem Pfeffer und Muskat. So etwas außergewöhnliches löst bei mir immer einen Haben-Wollen-Reflex hervor. In der Zubereitungsempfehlung wird das Gewürz mit dem Kaffeepulver gemischt und anschließend mitgebrüht. Nun haben wir aber einen Volllautomaten, da wird das mit dem Handling ein bisschen schwierig. So ist dann die Idee zu diesem Sirup entstanden und weil er so lecker ist, teile ich das Rezept gerne mit euch.

 

Zutaten:

500 ml Wasser

300 gr. weißer Zucker

300 gr. brauner Zucker

4 EL Arabian Coffee Spice

1 Zimtstange

1 Sternanis

5 Nelken

Saft einer halben Zitrone

 

außerdem:

saubere Flaschen (vorm Einfüllen des Sirups in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass eine Flasche aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

Teefilter mit Halter

 

Wasser und Zucker aufkochen. Zitronensaft, Zimtstange, Sternanis und Nelken in die Flüssigkeit geben, Gewürzpulver in den Teefilter mit Halter geben und ebenfalls in die Flüssigkeit hängen.

Mindestens vier Stunden ziehen lassen, dabei zweimal aufkochen und immer wieder die Flüssigkeit durch den Teefilter gießen.

 

Nach der Ziehzeit Teefilter und Gewürze entfernen, aufkochen und kochend heiß in vorbereitete Flaschen füllen. Fünf Minuten auf den Kopf stellen (oder auf die Seite legen), abkühlen lassen.

 

Wenn richtig eingekocht wurde, ist der Sirup mindestens ein Jahr haltbar.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    vali (Montag, 26 September 2016 21:28)

    Hallo
    eine tolle Idee, kommt auch auf die "wollte-ich-immer-schon-mal-machen"-Liste.
    lg vali