Ready for Halloween?

Gewürzketchup vom Muskatkürbis

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Kürbisse die Entschuldigung der Natur dafür sind, dass der Sommer vorbei ist. Viele denken, es ist eine ziemlich schlechte Entschuldigung. Das sehe ich anders, man muss nur den richtigen Kürbis nehmen. Muskatkürbis zum Beispiel. Der hat relativ festes Fruchtfleisch mit feinem Geschmack und schmeckt auch als Gemüse zubereitet richtig lecker. Und weil ich dieses Jahr selbst Muskatkürbisse im Garten hatte und mit der Ernte mehr als zufrieden war, muss jetzt einiges davon eingekocht werden. Zum Beispiel als Pumpkin Spice Sirup oder eben in Form von Kürbisketchup. Klingt komisch, schmeckt aber extrem gut.
Lecker nach Gewürzen, fein nach Muskatkürbis und nicht so sauer wie gekaufter Tomatenketchup. Ich mag ihn sehr gerne zu Pommes oder anderen frittierten, moralisch verwerflichen Lebensmitteln.

 

Zutaten:

1, 5 kg vorbereitetes Muskatkürbisfruchtfleisch (geschält, entkernt und kleingeschnitten)

350 gr. Zucker

150 ml weißer Balsamico

300 ml Orangensaft

ein daumengroßes Stück Ingwer, kleingeschnitten

Gewürze nach Geschmack dosieren:

Ras el Hanout (arabische Gewürzmischung)

Salz

 

Außerdem:

saubere Gläser (vorm Einfüllen in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass ein Glas aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen großen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren etwa eine Stunde kochen. Eventuell Wasser auffüllen, wenn es zu wenig Flüssigkeit wird.

 

So fein es geht pürieren und etwa eine halbe Stunde auf kleiner Hitze weiterköcheln lassen. Jetzt noch einmal abschmecken und heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen und für zwei Minuten auf den Kopf stellen damit der Deckel auch sterilisiert wird.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0