Devil's Kiss

Baby-Boo-Kürbisketchup mit Chili

Von einer lieben Userin im Seifentreff hatte ich einige Baby-Boo-Kürbissamen bekommen. Die daraus gewachsenen Pflänzchen haben auch fleißig Kürbisse produziert. Und diese Kürbisse sind wirklich niedlich, sehr klein und sehr hell. Nicht nur das Äußere, auch das Fruchtfleisch ist maximal cremefarben. Als mir dann eine liebe Freundin aus Braunschweig noch verschiedene Chilisorten als Geschenk mitgebracht hat, hatte ich da so eine Idee.

 

In weißem Ketchup kommen die roten Punkte nämlich gleich viel besser zur Geltung. Sieht auch am Halloween-Buffet eindrucksvoll aus und vom Geschmackserlebnis ganz zu schweigen. Perfekt also als Mitbringsel zu einer Halloweenparty. Je nach verwendeten Chilis wird der Ketchup schärfer oder milder, ich hab hier Glockenpaprika und normale Chilischoten verwendet. Der Ketchup sollte mindestens zwei Wochen durchziehen, bevor er gegessen wird. Dann ist die Schärfe besser verteilt.

 

Zutaten:

700 gr. vorbereitetes Baby-Boo-Kürbisfruchtfleisch (entkernt und kleingeschnitten, die Schale darf bleiben)

250 gr. Zucker

100 ml weißer Balsamico

200 ml Wasser

ein daumengroßes Stück Ingwer, kleingeschnitten

Gewürze nach Geschmack dosieren:

Pfeffer

Salz

Chilischoten (Sorte und Menge ist jedem selbst überlassen, ich hab hier Glockenpaprika und normale Chilischoten verwendet)

 

Außerdem:

saubere Gläser (vorm Einfüllen in ein heißes Wasserbad gelegt, damit ist das Risiko, dass ein Glas aufgrund des Temperaturunterschiedes platzt, viel geringer)

 

Zubereitung:

Alle Zutaten außer den Chilischoten in einen großen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren etwa eine Stunde kochen. Eventuell Wasser auffüllen, wenn es zu wenig Flüssigkeit wird.

 

So fein es geht pürieren, fein geschnittene Chilischoten zugeben und etwa eine halbe Stunde auf kleiner Hitze weiterköcheln lassen. Jetzt noch einmal abschmecken und heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen und für zwei Minuten auf den Kopf stellen damit der Deckel auch sterilisiert wird.

 

Der Kürbis sollte noch etwa zwei Wochen durchziehen, bevor er verzehrt wird.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0