Etwas Besonderes

Ein echter Schatz

Endlich kann ich sie euch zeigen, meine Schatzseife. Die wurde schon vor einem Weilchen für einen Wettbewerb zum 5. Geburtstag des Seifentreff gesiedet und musste zwecks Anonymität während der Abstimmung streng geheim gehalten werden! Aber jetzt ist der Wettbewerb vorbei und ich durfte sogar auf das Treppchen steigen, 3. Platz, ich bin ganz happy darüber.

 

Die Machart der Seife hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Ich kenne zwar Gemmenseife, aber die wird aus gekaufter Gießseife hergestellt, das lässt meine Siederehre dann doch nicht zu. Hier und da mal ein Detail aus gekaufter Transparentseife ist ja okay, aber eine ganze Seife? Niemals! Also hab ich mal wieder selbst Transparentseife hergestellt. Das ist ein relativ aufwändiger Prozess (so verglichen mit der klassischen Cold Process Seife), aber ich bin total glücklich mit dem Mica-Shift Effekt in den einzelnen Kristallen.

 

Für die selbst gesiedete Transparentseife wird zuerst eine klassische Cold Process gerührt, anschließend wird heißverseift und ein Alkohol-Glycerin-Gemisch untergerührt. Dabei muss man ziemlich aufpassen, das schießt einem ziemlich gerne mal entgegen. Dann wird die Seife im Wasserbad gekocht, bis sie klar ist und dieser klare Zustand anschließend mit Läuterzucker fixiert. Wie genau das geht erkläre ich absichtlich nicht, dafür braucht man etwas Erfahrung und es gibt wirklich gute Anleitungen im Netz.

 

Anschließend wurde die Seife unterschiedlich eingefärbt und durfte gut abkühlen, bevor ich von Hand die Kristalle zurechtgeschnitzt habe. Das war doch ein gutes Stück Arbeit. Danach wurde erneut eine Transparentseife gesiedet und als Muttergestein in die Form gegossen. Die Kristalle reingesetzt und ein Hauch von Goldmica darüber gestreut.

 

Insgesamt hat die Anfertigung drei Tage in Anspruch genommen und es gibt auch nur dieses eine Stück. Etwas ganz Besonderes also.

 

Bis ich die Seife ordentlich abfotografiert hatte hat auch nochmal eine ganze Weile in Anspruch genommen und da hab ich auch die ein oder andere Idee von ganz lieben Menschen bekommen. Danke dafür!

Am Ende wurde sie mit weit offener Blende und hübsch drapiert fotografiert, ganz gemäß dem Motte 'Ein Schatz für einen Schatz'. Durch die offene Blende wurde auch der Glitzer schön eingefangen und die Farben wurden sehr realitätsgetreu. Ein früheres Bild stelle ich euch mal weiter unten ein, da erkennt man auch den Mica-Shift Effekt sehr schön.

 

Themenseifen sind sowieso der größte Spaßfaktor am Sieden und ich bin ausgesprochen glücklich mit meiner Schatzseife.

 

Vielen Dank fürs Ansehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0