Pflegeschatz für den Winter

Hafer-Milch-Honig-Seife

Da der Winter sich endlich mal zu Wort meldet, habe ich meine alljährliche Hafer-Milch-Honig-Seife gesiedet. Die braucht nämlich die frostigen Temperaturen auf dem Balkon, weil Honig den Leim sehr gerne extrem aufheizt und er sich dann leider auch zu gerne trennt.

 

Die Seife besteht aus lauter feinen Zutaten wie Oliven- und Kokosöl, Bienenwachs, Haferflocken, Honig und viel Milch.

Sie duftet wie frisch gekochter Porridge nach Oatmeal, Milk & Honey von Gracefruit, einer der ganz wenigen Foodie-Düfte, die bei mir in Seife wandern dürfen.

 

Die Seife braucht eine lange Reifezeit, weil sie zum einen nicht in die Gelphase durfte und zum anderen aufgrund der Menge an Haferflocken und Milch sehr lange weich und klebrig bleibt. Ist sie aber erst einmal gut durchgetrocknet, wird man mit einem richtig feinen, cremigen Schaum verwöhnt.

Sie darf jetzt für mindestens sechs bis acht Monate lagern, so dass sie dann für den nächsten Winter einsatzbereit ist.

 

Die Seife ist in lauter Einzelformen gewandert, auch das hilft, die Gelphase zu unterdrücken. Zu Weihnachten hab ich nämlich ganz viele tolle, neue Formen bekommen. Die müssen jetzt natürlich alle eingeweiht werden, da hab ich schon viele Ideen und der Winter ist ohnehin die beste Zeit zum Seife sieden.

 

Ich hoffe, die Seife gefällt euch!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0