Öfter mal was Neues...

Shibori

Gestern war irgendwie ein doofer Tag. Zu warm, kaputt, müde und noch einiges für die Uni zu erledigen. Nachdem ich mich dann aufgerappelt hatte und meine To-Do-Liste fleißig reduziert hatte, hab ich kurzfristig beschlossen, mal etwas auszuprobieren, was mir schon länger unter den Nägeln brennt. Shibori, eine japanische Textilkunst, bei der ähnlich wie bei Tie Dye die Stoffe abgebunden und anschließend gefärbt werden. Traditionell wird Shibori mit Indigo gefärbt, aber eine  aufwändige Küpenfärbung ist so kurzfristig auch nicht zu machen und es hätte dann doch zu lange gedauert. Deswegen mussten einfache Textilfarben herhalten.

 

Die Falterei und Abbinderei war schon etwas Arbeit, aber ich finde es hat sich wirklich gelohnt. Auch dass ich eine Leimzwinge von meinem Dad im Farbbad versenkt habe, was er gar nicht lustig fand. Aber hey, sie ist gut geschrubbt wieder an ihrem Platz und hat keinen Schaden genommen ^^

 

Das blau-weiß finde ich wirklich sehr erfrischend und herrlich sommerlich. Was ich mit den Stoffen anfange, habe ich noch nicht entschieden, da wird mir noch was dazu einfallen.

 

Ich hoffe, euch gefällt das Experiment so gut wie mir. Beim Auseinanderfalten hat es meine Laune dann direkt gehoben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0