Farbenspiel

Eine Stola für kühle Sommerabende

Frau Hexenschön lernt ja immer noch stricken und dieses Projekt hat sich schier ewig hingezogen.

 

Schon vor einiger Zeit hab ich in einem süßen, kleinen Wollladen in der Nähe einen Zauberball von Schoppel erstanden. Zauberbälle haben einen gaaaanz langen und vor allem sehr weichen Farbverlauf, was im fertigen Strick- oder Häkelstück wirklich tolle Effekte ergibt. Und dieser hier, er heißt Herbstzeitlose, fällt ja farblich genau in mein Beuteschema, weil er erstens zu meinem neuen Mantel passt und zweitens zu fast allen meiner selbstgenähten Batikstufenröcke, die ich im Sommer oft trage. Und im Sommer kann es ja auch mal ein bisschen frösteln, wenn man Abends in der Dämmerung noch draußen sitzt und den Tag ausklingen lässt.

 

Nun hatte ich aber nur ein Knäuel und das, was ich da angefangen hatte zu häkeln hatte mir so gar nicht zugesagt. Also mit viel Mühe das Häkelstück aufgezogen (Zauberbälle lassen sind da wirklich fies, die verknoten und verhaken sich, manchmal reißt dann auch der Faden!), ganz fest zu einem Knäuel gewickelt und erst mal einige Wochen mit Nichtachtung gestraft.

 

Dann hatte ich ein tolles Tauschgeschäft mit Isolde, die mir ein Knäuel handgefärbter Wolle in Meeresfarben geschickt hat und tadaaa, ich wusste was daraus werden sollte. Es gibt so sensationelle Zackenschals mit Zauberbällen, die sehen richtig klasse aus. Aber für Abends vorm Fernseher noch ein bisschen zu stricken war es mir zu viel Zählerei, muss ich zu meiner Schande gestehen. Außerdem stricke ich im Moment so gerne glatte Muster ohne viel Aufwand.. Also hab ich mich für eine Ringelstola in glatt rechts entschieden. Zauberball und Tauschwolle hatten zusammen gut 800m, das reicht für eine recht breite Stola, die sich schön um die Schulter drapieren oder im Winter gut als Schal tragen lässt.

 

Der Effekt mit dem Farbverlauf in jedem zweiten Block gefällt mir richtig gut und die Farben leuchten so sensationell. Leider kratzt die Wolle ein bisschen, aber das kann ich bei der Optik doch hinnehmen.

 

Ich hoffe euch gefällt mein neuestes Werk auch so gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika (Sonntag, 15 April 2018 16:52)

    Herrlich��