Seide und Spitze

Eine kleidsame Seife

Ende März war Frau Hexenschön ein ganz besonderes Kleid kaufen, wie frau es (im Normalfall) nicht ganz so oft im Leben kauft. Und weil sie so verliebt in das Kleid war, aber es noch nicht mit nach Hause nehmen konnte, hat sie einfach eine passende Seife gesiedet, um sich die Wartezeit bis zum Herbst ein bisschen zu versüßen. Zart und mit ein bisschen Spitze sollte sie werden, zart Creme und mit ein bisschen Blush bestempelt. Und natürlich super riechen. Der Plan ist tatsächlich voll aufgegangen, wie so oft, wenn die Siederin einfach happy und voller guter Energie ist. Bin ich nicht gut drauf brauch ich gar nicht erst anzufangen, dann wird die Seife nichts, trennt sich, hat Laugennester, oder wird einfach hässlich. Aber dieser Seife sieht man die positive Einstellung des Vortages einfach voll an, finde ich. Wurde genau wie geplant, und wann kann man das schon mal so sagen?

 

Hineingewandert sind Kokosöl, Sheabutter, Olivenöl, Sonnenblumenöl HO, Jojobaöl, Mandelöl und zwecks Schaumbildung ein Schuss Rizi. In der Lauge habe ich etwas Seide aufgelöst, das macht ganz schmusigen Schaum und sie duftet phantastisch nach frisch gewaschener Wäsche. Dazu ein bisschen Salz und Zucker für Festigkeit und Schaumstabilität.

Diese leichte Transparenz, die die Sonne ein bisschen durchschimmern lässt kommt übrigens vom ölsäurereichen Sonnenblumenöl.

 

Die Spitze obenauf ist ein Silikoneinleger, den ich inzwischen schon ganz oft verwendet habe, den hat die liebe Rokoud aus dem Seifenforum mir mal geschenkt und ich nehme den sehr gerne, wenn eine Seife einen edlen Anstrich braucht. Und zu welcher Seife wenn nicht dieser passt die Spitzenborte besser?

 

Gefärbt hab ich die Seife nicht, aber sie hat nach der Gelphase den perfekten Creme-Ton bekommen und gestempelt wurde sie mit einem zarten Blush. Der Stempel ist von Omar, den mag ich auch sehr sehr gerne.

 

Alles in allem bin ich total glücklich mit der Seife und natürlich auch mit dem Anlass, der mich dazu bringt, so eine Seife zu sieden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Astrid_himmelblau (Montag, 21 Mai 2018 18:04)

    Liebes Hexlein, wieso entdecke ich Deinen Blog erst jetzt? Wie wunderschön Deine Seife ist hab ich schon im ST geschrieben, sie ist traumhaft, zauberhaft und einfach passend!!!
    Ich freue mich sehr für Dich!!!
    Liebe Grüße
    Astrid

  • #2

    hexenschön (Montag, 21 Mai 2018 18:29)

    Vielen, vielen Dank du Liebe! Schön, dass du hergefunden hast :*

  • #3

    GiselaRack (Donnerstag, 24 Mai 2018 20:34)

    Eine wunderbare Seife, die ich ebenfalls im ST entdeckt habe. Ebenso Deinen Blog. Bin entzückt. Gisela Rack seifensack